Der Verein

Der Freundeskreis Streuobstwiese Schloss Strehla e.V. wurde im Oktober des Jahres 2009 gegründet. Die Idee dazu entwickelte sich im Laufe der vergangenen Jahre, ausgehend von dem Wunsch dieses wild-romantische Fleckchen Erde am Fuße des Strehlaer Schlosses und am Rande der naturnahen Elbwiesen zu pflegen und damit vor dem Verfall zu bewahren. Etwa 200 Apfel-, Birnen- und Pflaumenbäume, die zum Teil vor über 100 Jahren angepflanzt wurden, heißt es nun zu verschneiden, vor Verbiss durch die Elbebiber zu schützen und zu pflegen. Einige Bäume, welche durch zu hohen Elbewasserstand, durch Alter oder Windbruch bereits zu stark geschädigt sind, sollen durch junge Bäume ersetzt bzw. wenn möglich durch Aufpfropfung veredelt werden. Dadurch möchten wir die teilweise sehr alten und seltenen Sorten und somit die Vielfalt auf der Streuobstwiese erhalten. Ausgehend von 10 Gründungsmitgliedern aus Strehla und Umgebung ist unser kleiner Verein bereits um einige Gleichgesinnte gewachsen. Zusammen verichten wir die anfallenden Arbeiten, wie den Baumverschnitt im Frühjahr, Wiesenmahd, Altholzbeseitigung und natürlich die herbstliche Apfelernte bzw. -lese. Am Ende eines arbeitsreichen Tages freut sich dann jeder über die kleinen Fortschritte auf der Wiese oder über einen frisch geernteten Korb mit duftenden Äpfeln.

Hier gibt es eine Diashow mit Bildern unserer Wiese. Weitere Bilder von den vergangenen Jahren befinden sich im Ordner “Bilder“.

Die Sächsische Medienakademie hat unsere Wiese in diesem Jahr zum Thema für einen Beitrag gewählt. Der im Folgenden verlinkte Film zeigt, was dabei entstanden ist. Er gibt Informationen zu unserem Verein und zeigt Vereinsmitglieder bei Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser im Sommer 2013. Der Film verdeutlicht, wie jung und alt im Verein zusammen arbeiten und wie jeder Einzelne seine Aufgabe in der Vereinsarbeit gefunden hat. Zum Anschauen einfach auf den Link klicken, dann öffnet sich der Beitrag auf dem youtube-Kanal der Sächsischen Medienakademie.

Die Rettung der sterbenden Schlossgärten